Über Rügen

Süd- und Zentralrügen

Felder, Wiesen und Dörfer mit trutzigen Backsteinkirchen - Rügen bietet von der 42 m hohen Brücke über den Strelasund ein beschauliches Bild. 

Süd- und Zentralrügen 1

Auf den Spuren der hanseatischen Kaufleute - Stralsund 

Vom Ruhm des legendären Freibeuters Störtebeker zeugt in Stralsund nur das gleichnamige Bier der Stralsunder Brauerei. Doch Kirchen und Gebäude erzählen in den Altstadtgassen vom Leben seiner Zeitgenossen, besonders von denen, die schlecht auf ihn zu sprechen waren - den hanseatischen Kaufleuten. 

Süd- und Zentralrügen 2

Klassizistisches Kleinod - Residenzstadt Putbus 

Fürst Malte I. brachte mit der Gründung der Stadt Putbus 1810 den Tourismus nach Rügen. Doch nach einer kurzen Blüte als Sommersitz des preussischen Hochadels zogen die Erholungssuchenden weiter nach Binz ans offene Meer.

Süd- und Zentralrügen 5Foto von Andreas Horst

Besuch auf Rügens Urwaldinsel - Vilm 

Uralte Eichen machen den Besuch von Rügens winzigem Urwaldparadies zum Erlebnis. Seit 700 Jahren trotzen sie auf der kleinen Insel Sturm und Wetter. Mit ihrem knorrigen Wuchs standen sie schon den Malern der Romantik Modell. 

Süd- und Zentralrügen 4

 

Hinweis: Texte wurden aus dem Buch "Rügen" des DuMont Reiseverlage in Ostfildern entnommen.