Über Mario Hohmann

Leben und Wirken

Mario Hohmann wurde 1961 in Hohnstein, einem kleinen Ort im Elbsandsteingebirge (Sachsen) geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Sachsen und in Mecklenburg Vorpommern.

Nach seiner Ausbildung zum Hochspannungsmonteur arbeitete er viele Jahre im Hochspannungsnetz für den Energiebau Dresden und war da tätig als Monteur, Bauleiter und Investitionsbauleiter.

1990 verliess er die ehemalige DDR und ging in die Bundesrepublik Deutschland. Bei der Firma Siemens führte er verantwortlich Sanierungen von Mittel- und Hochspannungsanlagen durch.

1992 begann er ein Fernstudium der Elektrotechnik. Nach dessen Abschluss folgte gleich ein weiteres in der Betriebswirtschaft.

1999 stieg er dann in den Immobilien-Sektor ein. Fort an übernahm Mario Hohmann leitende Aufgaben zur Betreuung von grossen Immobilienbeständen. Bis 2005 war er Leiter des technischen und infrastrukturellen Immobilienbestandes der Siemens AG für den Bereich Medizinische Technik.

2005 übernahm er die Geschäftsführung des Nürnberger Fussbalstadions. Er war massgeblich an der Erfolgsstorry des Stadions beteiligt und durfte verantwortlich die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland mitgestalten.

Parallel zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer war er in Luxemburg und Griechenland tätig. In Luxemburg unterstützte er eine Firma im Immobiliensektor und in Griechenland war er für die Vermarktung der Stadien und Arenen der Olympischen Spiele von 2004 zuständig.

2007 nahm Mario Hohmann eine neue Herausforderung an. Er ging mit seiner Familie in die Schweiz und baute den Bereich "Immobilienbetreuung" für eine grosse renommierte Schweizer Firma auf. Nach der geleisteten Aufbauarbeit übernahm er eine Region und führte diesen erfolgreich.

Mario Hohmann

2009 wurde die nationale Netzgeschellschaft zur Übernahme des Schweizerischen Strom-Übertragungsnetzes gegründet. Mario Hohmann trat der nationalen Netzgesellschaft bei und ist mit dem Aufbau des Asset Management sowie mit den Details der Übernahme des Übertragungsnetzes beschäftigt. Ab Übernahmezeitpunkt wird er als Manager Instandhaltung Bereiche des Übertragungsnetzes der Schweiz übernehmen.

Mario Hohmann ist glücklich verheiratet und hat zwei Töchter. Er ist sportlich aktiv, geht Bergwandern, Schneeschuhlaufen oder Joggen.

Die Erinnerungen an eine wunderschöne Kindheit - die Beziehung zu Mecklenburg Vorpommern prägt auch heute noch. Er liebt Schiffe, das Meer, eine steife Brise und Natur pur - die Insel Rügen. Die Insel, die er von vielen Besuchen kennt - der endlose Strand, kleine Buchten, rauschende Wälder und weites Land - und, weil das norddeutsche Archipel zu jeder Jahreszeit einen ganz besonderen Reiz bietet.